Anwalt Arbeitsrecht

Arbeitsrechtliche Beratung für Start-ups

Hol dir jetzt ein arbeitsrechtliches Backup für dein junges Unternehmen – damit dem Wachstum nichts mehr im Wege steht!

Und plötzlich bist du nicht mehr nur Gründer,

sondern Buchhalter, Pressesprecher, Personalchef, Motivationstrainer und Leiter der Rechtsabteilung. Gleichzeitig.

Aus einer großartigen Idee wird ein dynamisches Unternehmen wachsen. Und mit ihm: die Aufgaben.

Du hast Personal eingestellt und erlebst jetzt, wie es zum Rückgrat deines Start-ups geworden ist. Es zu halten und zu motivieren ist die eine Herausforderung – rechtlich sauber und geschützt vor arbeitsrechtlichen Fehlern zu handeln die andere.

Aber wirklich Zeit kannst du dir kaum nebenbei nehmen, um den auftretenden arbeitsrechtlichen Themen gerecht zu werden.

Der Druck wächst in jeder Hinsicht, nicht nur gegenüber deinen Mitarbeitern, sondern auch gegenüber den Investoren und dir selbst.

Überlass Personalangelegenheiten nicht einer gut gemeinten Hoffnung, dass es schon gut gehen wird. Du brauchst jetzt eine Struktur und einen genauen Plan, bevor es zu Problemen mit Mitarbeitern, Behörden oder Gerichten kommt.

Du brauchst jetzt einen arbeitsrechtlichen Fahrplan für dein Start-up, um den Kopf für die Weiterentwicklung deines Unternehmens frei zu haben.

Anwalt Arbeitsrecht
Anwalt Arbeitsrecht

Ein arbeitsrechtlicher Fahrplan ist ein
wichtiges Fundament deines Start-ups.
Und das aus 4 Gründen:

Der arbeitsrechtliche Fahrplan:

Anwalt Arbeitsrecht

Spart dir hohe Anwalts- und Gerichtskosten,

weil du von Anfang an unnötige Fehler vermeidest. Die meisten Streitigkeiten entstehen durch mangelndes Wissen und fehlende Vorbereitung.

Anwalt Arbeitsrecht

Hält dir den Rücken für wichtige unternehmerische Entscheidungen frei,

indem du mir als Fachanwalt für Arbeitsrecht das Risiko für alltägliche und besondere Personalthemen überträgst. Sollte es zu Streitigkeiten kommen, kannst du dich ohne Sorgen weiterhin auf das laufende Geschäft konzentrieren.

Anwalt Arbeitsrecht

Sorgt von Anfang an für eine gewinnbringende Zusammenarbeit,

und zwar mit attraktiven und rechtssicheren Verträgen. Deine Teammitglieder fühlen sich sicher und sind motiviert, dein Unternehmen nach vorne zu bringen. So verschaffen sie dir den nötigen Fahrtwind in Richtung Zukunft!

Anwalt Arbeitsrecht

Sichert dir ein gesundes und stetiges Unternehmenswachstum,

denn während du deine Zeit in das Kerngeschäft investierst, berate und begleite ich dich dabei strukturell im Teamaufbau. So stellen wir gemeinsam die Weichen für ein stabiles und zukunftsfähiges Unternehmenswachstum.

Als Start-up kannst du dir keine Bußgelder und teure Gerichtsverfahren  erlauben …

Anwalt Arbeitsrecht

Lass es nicht drauf ankommen und sorge jetzt für ein Backup. Und zwar mit unserem arbeitsrechtlichen Fahrplan:

Anwalt Arbeitsrecht

Dein arbeitsrechtlicher Fahrplan

beinhaltet:

Persönlicher Termin zur Bestandsaufnahme
Eine Status-quo-Ermittlung
und eine daraus resultierende
Fahrplan-Empfehlung mit konkreten Handlungsschritten inkl.
konkreter Kostenschätzung der umzusetzenden Maßnahmen.

Deine einmalige Investition
zum Sonderpreis für Start-ups:

499,00 €

zzgl. MwSt.

Bist du bereit?

Lass uns gerne darüber sprechen, wie ein individueller Fahrplan für dein arbeitsrechtliches Backup aussehen kann.

Ich weiß genau, was dir jetzt durch den Kopf geht:

Ich krieg das schon alleine hin. Bisher habe ich das auch alles ohne Anwalt geschafft.

Anwälte haben keine Ahnung von den Anforderungen eines Start-ups.

Ich habe weder Zeit noch Geld für einen Anwalt und wie groß kann das Risiko schon sein?

Auch wenn es bisher gut gegangen ist:

Glück ist keine Regel, auf die man sich verlassen kann.
Und vor allem eine gefährliche Einstellung, wenn man mehr und mehr Personalverantwortung oder vielleicht sogar eine eigene Familie zu ernähren hat.

Nachzahlungsforderungen erreichen ein Unternehmen erfahrungsgemäß manchmal erst Jahre nach der Zusammenarbeit – wer dann monatliche Sozialabgaben nachzahlen muss, sollte ordentliche Rücklagen gebildet haben, um einer Insolvenz zu entgehen.

Mit einem arbeitsrechtlichen Fahrplan investierst du also nicht nur in Sicherheit und Kosteneinsparung, sondern gewinnst direkt Zeit, in der du handelst statt Gesetzestexte zu lesen.

Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung im Arbeitsrecht und als Inhaber einer eigenen Kanzlei weiß ich, welche Themen dich als Unternehmer beschäftigen.

Daher konzentrieren wir uns genau auf diese 4 wichtigen Themen:

Anwalt Arbeitsrecht

Grundlagenwissen für dich
als Unternehmer

Ich biete dir einen echten Überblick über die arbeitsrechtliche Gesetzeslage für deine Branche, Unternehmensgröße und Rechtsform. So lernst du Risiken zu erkennen und sicher zu handeln.

Anwalt Arbeitsrecht

Rechtsichere Verträge
auf dein Unternehmen
abgestimmt

Vergiss standardisierte Vorlagen für Arbeitsverträge, die im Fall der Fälle gegen dich verwendet werden können. Ich überprüfe deine bestehenden Verträge, passe sie an und erstelle maßgeschneiderte Verträge mit deinen Arbeitnehmern, Geschäftsführern und externen Dienstleistern.

Anwalt Arbeitsrecht

Stets rechtlich auf
der sicheren Seite im
Geschäftsalltag

Wie gestaltest du das Gehalt des Geschäftsführers, welche Sozialversicherungsbeiträge musst du einrechnen und kannst du deine Mitarbeiter auch über eine Beteiligung an dein Unternehmen binden? Ich beantworte dir deine aufkommenden Fragen dann, wenn sie auftauchen.

Anwalt Arbeitsrecht

Personalthemen schnell
entscheiden – ohne Risiko
oder Kopfzerbrechen

Personalthemen können einen persönlich sehr beschäftigen. Egal, ob dich ein aktueller Vorfall wie eine Kündigung zwingt zu handeln oder du kurzfristige Entscheidungen treffen musst; ich halte dir zeitnah den besten Lösungsweg für deine Situation bereit. Damit du mit freiem Kopf weitermachen kannst.

Profitiere von meiner Erfahrung als Fachanwalt und Unternehmer

Ich bin in einfachen Verhältnissen in einem kleinen Dorf in der Eifel aufgewachsen. Dort werden Werte wie Bodenständigkeit, Loyalität und Ehrlichkeit großgeschrieben. Diese Werte bringe ich meine tägliche Arbeit als Anwalt ein.

Als Unternehmer mit Leib und Seele kenne ich die täglichen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Diese Erfahrung gepaart mit meinen Fachkenntnissen aus jahrelanger anwaltlicher Arbeit schafft einen Mehrwert für dein Unternehmen.

Mir ist wichtig, dass du schnell deine Rechte verstehst und wir den taktisch richtigen Lösungsweg einschlagen, damit du optimal abgesichert bist. Und den Markt mit deiner großartigen Idee revolutionieren kannst!

Christian Michels
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Anwalt Arbeitsrecht
Anwalt Arbeitsrecht

Das sagen meine Start-up-Kunden

„Als Geschäftsführer eines wachsenden Start-ups in der IT-Branche sind wir in der täglichen Personalarbeit regelmäßig in Kontakt mit Herrn Michels.
Sowohl bei simplen Rückfragen zu Arbeitsverträgen als auch bei komplizierteren Fällen können wir uns immer auf eine kompetente, professionelle und kurzfristige Rückmeldung von Herrn Michels verlassen. Wir freuen uns auf ein weiteres, vertrauensvolles Geschäftsverhältnis zur Kanzlei Michels.“

Benedikt Schackenberg

Keine Sorge, wenn du gerade unsicher bist, wo du arbeitsrechtlich anfangen sollst.

Unsere Kanzlei bietet mit dem arbeitsrechtlichen Fahrplan ein individuelles und strukturelles Modell, um dir ein sicheres, arbeitsrechtliches Backup für dein Unternehmen zu ermöglichen.

Anwalt Arbeitsrecht

Dein arbeitsrechtlicher Fahrplan

beinhaltet:

Persönlicher Termin zur Bestandsaufnahme
Eine Status-Quo Ermittlung
und eine daraus resultierende
Fahrplan-Empfehlung mit konkreten Handlungsschritten inkl.
konkreter Kostenschätzung der umzusetzenden Maßnahmen.

Deine einmalige Investition
zum Sonderpreis für Start-ups:

499,00 €

zzgl. MwSt.

Bist du bereit?

Lass uns gerne darüber sprechen, wie ein individueller Fahrplan für dein arbeitsrechtliches Backup aussehen kann.

Anwalt Arbeitsrecht

Das sagen meine Start-up-Kunden

„Als Agentur für Eventmarketing sind wir seit einigen Jahren Mandant der Kanzlei Michels. Neben der Gestaltung zahlreicher Arbeitsverträge hat Herr Michels uns vor allem auch in Bezug auf die Gründung einer Tochterfirma im Bereich Zeitarbeit hervorragend unterstützt. Er hat uns die unüberschaubare Vielzahl an rechtlichen Regularien verständlich nähergebracht und uns durch den gesamten Prozess der Anmeldung begleitet. Dank seiner Unterstützung konnten wir innerhalb kürzester Zeit den operativen Betrieb aufnehmen. Ich kann Herrn Michels als Rechtsbeistand wärmstens empfehlen.“

Michael Johannes, CEO Hoechstmaß GmbH

Hast du vielleicht noch Fragen?

Welche Risiken gibt es denn im Arbeitsrecht?

Hier kannst du grob unterscheiden zwischen Risiken im Verhältnis Unternehmen/Mitarbeiter und Risiken im Verhältnis Unternehmen/Behörde. Bei erstgenannten sorgen lückenhafte oder unwirksame Verträge oder schlecht vorbereitete Trennungen für Ärger. Bei letzteren drohen z.B. bei Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz hohe Bußgelder und Zahlungen.

Warum ist eine individuelle Beratung so wichtig?

Ein kleines Start-up mit 5 Mitarbeitern hat weniger Risiken als eines mit 25. Und dann hängt es noch stark von der Branche ab. So ist die Zeitarbeit wesentlich stärker reguliert als z.B. die Werbebranche.

Müssen wir uns langfristig binden?

Nein. Ihr entscheidet, in welchem Umfang ihr mich beauftragt. Der Fahrplan dient nur der ersten Orientierung und der Ermittlungen von Chancen und Risiken.

Müssen wir vor Ort erscheinen?

Als moderne Kanzlei arbeiten wir voll digital. Daher könnt ihr frei entscheiden, ob wir uns virtuell oder real treffen.

Anwalt Arbeitsrecht

Wenn du noch weitere Fragen hast …

Dann lass uns gerne persönlich darüber sprechen, wie ein individueller Fahrplan für dich aussehen kann.

Nehmen Sie hier Kontakt auf:

    Bitte hinterlassen Sie uns für eine sichere Zustellung oder Rückfragen ihre Telefonnummer

    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

    * Erforderliche Felder

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    21 / 100